Aktuelle Vorträge

Hier findest du die aktuellen Vortragstermine. Ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen erstelle ich gerne auch ein individuelles Angebot. 

 


Vortrag bei der VHS Unterallgäu "Basisch zu mehr Wohlbefinden"

am 14.10.22 um 19 Uhr in Bad Wörishofen

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Doch was ist unter "Säuren" und "Basen" eigentlich zu verstehen? Wie kommt es zu einer "Übersäuerung" und wie kann dieser vorgebeugt werden? Im Vortrag werden all diese Fragen beantwortet und Sie erhalten viele nützliche Tipps und Rezepte für eine basenreiche Ernährung.

Ein Skript mit Rezepten kann für 5,- € im Kurs erworben werden. 

 

Anmeldung über die VHS Unterallgäu


Fit durch den Herbst - ein Vormittag im Zeichen der Gesundheit

am 22.10.22 um 8:30 Uhr in Bad Wörishofen

Wir beginnen mit einer Stunde sanftem Pilates, das unseren Körper mobilisiert, das Körperbewusstsein und die Fitness fördert. Im Anschluss erfahren Sie in einem Vortrag alles über eine gesunde basische Lebensweise. Der Vormittag endet mit einem intensiven Body Workout, bei dem wir uns noch einmal richtig auspowern.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk, Sportkleidung, evtl. kleines Kissen

Ein Skript mit Tipps und Rezepten kann für 5,- € im Kurs erworben werden.

 

Anmeldung über die VHS Unterallgäu

 


Online-Vortrag: "Säure-Basen-Balance - Der Weg zu mehr Wohlbefinden"

In diesem etwa 90-minütigen Online-Vortrag geht es um Säuren und Basen und darum was diese mit unserem Wohlbefinden zu tun haben.

Zuerst erkläre ich dir, was man eigentlich unter Säuren und Basen versteht, wie es zu einer "Übersäuerung" kommen kann und welche negativen Auswirkungen dies auf den Körper hat. Im zweiten Teil des Vortrages erhältst du viele nützliche Tipps für eine basische Lebensweise. Hauptbestandteil ist die basenüberschüssige Ernährung, wir besprechen aber auch die richtige Hautpflege und optimale Bewegung. In der Kursgebühr ist ein ausführliches Skript mit basischen Lebensmitteln und vielen Rezepten enthalten. 

 


Online-Vortrag: Nährstoffversorgung bei Vegetarischer Ernährung – auf was muss ich achten?

Fleisch, Fisch, Milchprodukte,… alle tierischen Lebensmittel enthalten bestimmte Nährstoffe, die für den Körper wichtig sind. Wer bewusst auf bestimmte tierische Produkte verzichtet, sollte sich Gedanken über alternative Lebensmittel machen. Welche Vitamine und Mineralstoffe bei einer Vegetarischen Ernährung „kritisch“ sind und wie man seinen Bedarf trotzdem ohne Nahrungsergänzungsmittel decken kann, erfährst du in diesem Vortrag.  


Vortrag: Gesunde Ernährung und Bewegung im Berufsleben

Wer kennt es nicht – man kommt abends gestresst von der Arbeit und für aufwendiges Kochen und Sport bleibt keine Zeit mehr. Mit der richtigen Planung und Organisation können eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung auch in einen eng getakteten Alltag gut integriert werden. Im Vortrag werden Bewegungstipps und einfache Koch-Rezepte für den Feierabend vorgestellt. Du erfährst unter anderem, welche Vitamine und Mineralstoffe gerade bei Stress essentiell sind und wie du deinen Nährstoffbedarf durch einfache Gerichte decken kannst.  


Vortrag: Wie hilft mir die Ernährungspyramide bei einer ausgewogenen Ernährung?

Die Ernährungspyramide ist ein einfaches und alltagstaugliches System, mit dem jeder sein Ernährungsverhalten prüfen und optimieren kann. Erfahre welche Lebensmittel in welcher Menge täglich auf dem Teller zu finden sein sollten.

 


 

Sollte kein passender Termin für dich dabei sein, ruf mich einfach an. Wir finden eine Lösung.

Gerne biete ich auch Vorträge und Kurse in Unternehmen oder Hotels an.