Stressbewältigung

"Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause" (Elizabeth Barrett Browning)

Was ist Stress?

Stress ist immer subjektiv. Er entsteht, wenn die Anforderungen an uns größer sind als unsere Bewältigungsmöglichkeiten. Verstärkt wird Stress noch durch Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus oder Kontrollstreben. Diese nennt man individuelle Stressverstärker.

 

Was kannst du dagegen tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um besser mit Stress zurecht zu kommen:

1. Arbeite an den Stressauslösern: Das können zum Beispiel Probleme in der Arbeit oder der Familie sein. An manchen Stressauslösern kann man selbst etwas verändern. 

2. Arbeite an deinen individuellen Stressverstärkern: Mach dir bewusst, welche stressverstärkenden Einstellungen bei dir zu Stress führen.

3. Arbeite an deiner Stressreaktion: Hier geht es darum, deine Belastbarkeit zu erhöhen, z. B. durch Entspannung, Ernährung und Bewegung.  

 

Wie kann ich dich dabei unterstützen?

In Einzelberatungen können wir gemeinsam deine Stressauslöser und individuellen Stressverstärker identifizieren und Veränderungen für die Zukunft erarbeiten. 

Um deine Stressreaktion zu verbessern schauen wir uns deinen Tagesablauf genauer an. Gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und Schlaf spielen eine wichtige Rolle bei der Stressbewältigung. 

 

Im Erstgespräch führe ich eine ausführliche Anamnese durch. Hier geht es um dich und deine Gewohnheiten, Krankheiten, Ernährung, usw. 

Im Folgegespräch arbeiten wir gemeinsam daran, deinen Stress und deine Stresswahrnehmung zu verbessern. Du entscheidest selbst, wie viele Folgeberatungen nötig sind. 

 

 

Meine Beratungen sind immer individuell auf meine Kunden abgestimmt, daher sind auch die Preise individuell. Genauere Informationen erhältst du in einem kostenlosen Informationsgespräch (telefonisch oder per E-Mail).

Burnout-Prävention

Ein Burnout kann entstehen, wenn die Anforderungen an uns dauerhaft größer sind als unsere Bewältigungsmöglichkeiten.

Das bedeutet, wir sollten rechtzeitig an unserem Stress arbeiten, bevor es zu einem Burnout kommt.

 

Als Burnout-Beraterin bin ich ausschließlich in der Prävention tätig. Ich berate zu Stressbewältigung und Burnout-Prävention. Burnout-Patienten sollten sich direkt an einen Arzt wenden.